Brigitte Ebeling für ehrenamtliches Engagement geehrt

„Sport ist der Klebstoff unserer Gesellschaft.“ So beschrieb es der für den Fernsehsender RTL aktive NFL-Kommentator Patrick Esume jüngst bei Demonstrationen in Hamburg.

Dass der Sport wirklich der Klebstoff der Gesellschaft ist, zeigte sich bei der jüngsten Handball EM in Deutschland mit vollen Hallen und einer herausragenden Stimmung. Besonders für junge Menschen ist der Sport in den Vereinen wesentlich dafür verantwortlich, dass Fairness, Rücksichtnahme und Teamfähigkeit gelernt und verinnerlicht werden.

Sport ist ohne ehrenamtliche Übungsleiter*innen nicht möglich - umso bedeutungsvoller ist ihre Rolle. Dabei ist die Übernahme eines Ehrenamtes alles andere als selbstverständlich. Wertschätzung und Dankbarkeit ist dabei im besonderen Maße wichtig. So sieht es auch der Stadtsportverband Bad Salzuflen, der zum 20. Mal verdiente Übungsleiter*innen im Sport in Kooperation mit der Stadtverwaltung geehrt hatte. „Wir sind stolz darauf, dass wir zwölf Personen aus acht Vereinen ehren können. Das System im Sport baut auf dem Fördern und Fordern auf. Und die Förderung ist unerlässlich dafür, dass das Ehrenamt zukunftsfähig ist. Dazu gehört auch das Danksagen an die Menschen, die in ihrer Freizeit unsere Jugend aktiv fördern und damit unsere Stadt attraktiv machen“, sagt Andreas Woite, 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bad Salzuflen.

Gleichzeitig richtet Woite seinen Dank an die Stadtwerke Bad Salzuflen, die die Ehrungsveranstaltung als Sponsor maßgeblich unterstützen Dass der Förderung der Jugend eine wichtige Rolle zukommt, betont auch Bürgermeister Dirk Tolkemitt: „Spricht man mit Schulen, dem Jugendamt und vielen Eltern, so zeigt sich leider mehr und mehr, dass Kinder nach Corona tatsächlich stark verängstigt sind. Der Sport bringt zusammen und bietet Raum zum Dialog, auch wenn es mal kontrovers wird. Ohne das Engagement wäre städtisches Leben nicht möglich.“ Geehrte für ihr besonderes Engagement wurden folgende Personen:

TuS Ahmsen: Ricarda Käufer
DLRG: Gian-Luca Corona
Karate Dojo: Nadine Heissenberg, Kai Mertens
Schachclub Caissa: Edgar Helbig
RSV Knetterheide: Sonja Stalter, Kimberly Kastens
TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen: Brigitte Ebeling
TG Schötmar: Karsten Poggemöller, Nils Hormuth
Handball Bad Salzuflen: Jasper Mader, Ute Timm

Häufig führt der Weg in das Ehrenamt über die Familie. So beschreibt es auch Hans-Heinrich Greßhöner, Vorsitzender des TuS Ahmsen. Stolz ist er auf Ricarda Käufer, die ihren Weg zum TuS Ahmsen über ihre sportliche Familie bereits in jungen Jahren gefunden hat. Ein anders Beispiel ist die aus Schleswig-Holstein stammende Ute Timm, die durch ihren Sohn Nico zum Handball gekommen ist.

Die geehrten Übungsleiter*innen erhielten während der Veranstaltung nicht nur Urkunden und Präsente von Stadtsportverband, dem Bürgermeister und den Stadtwerken Bad Salzuflen, sondern vielmehr die Anerkennung und die Wertschätzung der anwesenden Vereinsvorstände, Familien,
Freunde und Gäste. Stadtsportverband und Bürgermeister gratulierten den zwölf Geehrten herzlich und dankten ihnen für ihre wertvolle Arbeit in den Sportvereinen. Neben der Ehrung des Stadtsportverbandes wird auch im Jahr 2024 der Sportehrentag der Stadt Bad Salzuflen stattfinden. Die Ehrung erfolgt am Freitag, den 24. Mai in der Aula des SZ Aspe.

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen: Brigitte Ebeling
Dass die nachfolgende Ehrung eine ganz besondere sein wird, das hat man Kerstin Frentrup, Vorsitzende des TuS Grastrup Retzen angemerkt. „Da besteht eine persönliche Verbindung, das muss etwas Besonderes sein“, so war der Eindruck im Trausaal des historischen Rathauses. Und so ist es, denn Brigitte Ebeling ist immerhin schon seit 53 Jahren in der Jugendarbeit des Vereins aktiv. Und damit hat sie auch die Kindheit ihrer jetzigen Vorsitzenden geprägt. Brigittes Leidenschaft sind die Turngruppen, ob Mädchenturnen oder das Kinderturnen.
Ihre Bekanntheit zeigt sich immer dann, wenn sie im Dorf unterwegs ist. Man kennt sich eben. Und so kommt es häufiger vor, dass Brigitte auf der Straße von Personen angesprochen wird, die ebenfalls am Kinderturnen oder Mädchenturnen in jungen Jahren teilgenommen haben. Neben der Tätigkeit als Übungsleiterin war Brigitte Ebeling auch Vorsitzende des TuS Grastrup-Retzen.

Quelle: Stadtsportverband Bad Salzuflen e.V.